Direkt zum Hauptbereich

Die perfekt ausgestattete Hausapotheke




Krank sein ist nicht fein...
Das wisst ihr,das weiß ich.
Ganz besonders häufig plagen uns Magen-Darm-Beschwerden,Kopfweh,Zahnschmerzen oder auch kleinere Verletzungen,die wir uns im Alltag so zuziehen können.Prellungen,Verstauchungen,Schnitte oder Platzwunden.

Damit man für den Fall der Fälle vorgesorgt hat,empfiehlt es sich,eine gut ausgestattete Hausapotheke zu besitzen.
Gerade Familien mit Kindern,Sportler,Hobbyköche und Heimwerker mit zwei linken Händen oder auch Menschen die für Krankheiten anfällig sind profitieren davon.

Oft hört man die Frage: was gehört in die Hausapotheke?

Hier kommt für euch eine Checkliste:

Arzneimittel

Schmerz- und Fiebermittel z.B.: Ibuprofen 400 mg oder Paracetamol 500 mg Tabletten von Hexal.Für Kinder Nurofen Junior Saft.

Mittel gegen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen z.B.: Prospan Hustentropfen,Nasic Nasenspray,Aspecton Halstabletten

Mittel gegen Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall z.B.: Iberogast,Vomex

Mittel gegen Mückenstiche, Sonnenbrand, Juckreiz (Antihistaminikum) z.B.: Autan,Cetirizin,Soventol Gel

Wunddesinfektionsmittel  z.B.: Octenisept Spray
Wund- und Heilsalbe z.B.: Hametum
Salbe oder Gel gegen Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen z.B.: Heparin-Gel von Ratiopharm

Verbandmittel


Sterile Kompressen
Mullbinden und elastische Binden
Verbandpäckchen
Brandwundenverbandpäckchen
Heftpflaster, Verbandklammern, Sicherheitsnadeln
Wasserdichter Fixierverband
Wundschnellverband, Pflasterstrips, Sprühpflaster
Verbandwatte
Splitterpinzette, Verbandschere

Verschiedenes
Fieberthermometer, Kühlkompressen, Erste-Hilfe-Anleitung, Einmalhandschuhe, Zeckenzange

Kühlkompressen als Ergänzung zur Hausapotheke im Kühlschrank aufbewahren.

Auf Mindeshaltbarkeitsdatum und Aufbewahrungshinweise achten.
Bei länger andauernden Schmerzen,Fieber,Übelkeit oder Verletzungen sofort zum Arzt gehen.

Alle beschriebenen Medikamente und Verbandsmaterial bekommt ihr HIER oder in der Apotheke eures Vertrauens.



Kommentare

  1. heyy :) danke fürs folgen! es gibt bald kein GFC mehr, deshalb fänd ich es suuuuper toll wenn du mir ab jetzt über bloglovin folgen würdest, weil ich meine lieben Leser nicht verlieren will!! :)
    danke schonmal :)
    <3
    http://the-drop-dead-gorgeous.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh,schön,daß du bescheid sagst.werd dir natürlich weiterhin treu bleiben :)

      Löschen
  2. super blog, gegenseitiges verfolgen ? :)

    http://laura-liveloveparty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. richtig schöner blog :-) lust auf gegenseitiges verfolgen?

    beauty-blond.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. So die Grundsachen was Medikamente angeht habe ich auch bei mir ;) Sehr empfehlen für Halsschmerzen/-entzündungen oder -kratzen kann ich neo angin (oder so ähnlich). Die sind zum Lutschen und helfeb mir persönlich echt gut.

    Ich muss gestehen ich hab keinerlei Verbandszeug zuhause. Sollte ich vllt. mal änder ^^°
    Eine Frage dazu hätte ich aber, warum gibt es bei eingeschweißtem Verbandszeug ein Verfallsdatum? Das hab ich leider nie so ganz verstanden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das eingeschweißte Verbandsmaterial lagert oft sehr,sehr lange im Kasten oder Regal.Nach 4-5 Jahren ist die Sterilität nicht mehr gewährleistet.Es könnte zu Infektionen mit Bakterien kommen.
      Liebe Grüße von Professor Doktor Superschlau ;)

      Löschen
  5. Ich habe letztens meine Hausapotheke mal wieder richtig aufgefüllt und die alten Medikamente gleich entsorgt! Teuer war es auch nicht, da ich die Sachen alle über das Internet gekauft habe!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Show des Sports 2016

Am vergangenen Freitag,den 4.November,war ich zu Gast bei der 17. Show des Sports des SSB Münster.Nach der gelungenen Begrüßung durch das eingespielte Moderatoren-Duo Jochen Temme & Matthias Menne, ließ der Funky e.v. mit seiner neuen Formation Funky Boom die Puppen tanzen.Unterstützt wurden sie dabei von der Tanzschule TANZKunst aus Hamm.Eine dynamische und ausdrucksstarke Choreographie zu einem bunten Medley berühmter Titel wie :
New York,New York oder auch Notbush City Limits sorgte für eine Welle der Begeisterung.
Was für ein toller Start in den Abend.
Es folgte ein spannendes Rollstuhlhockey-Match der Regenbogenschule Münster.
Wahnsinn.
So schnell wie der Ball von einem Tor zum Anderen bugsiert wurde,konnte man gar nicht gucken.
Und flugs der Wechsel zur Juniortanzcompany Flics,die uns mit ihrer Darbietung zu Tarantella bestens unterhalten haben.Wunderschöne Kostüme und rasche,anmutige Bewegungsabläufe machten diesen Auftritt zu einem echten Glanzstück.Aber das sollte längs…

Geburtstags-Shopping bei Zalando.de

Meine Tochter feiert nächste Woche ihren 9. Geburtstag.
Natürlich macht sie sich schon Gedanken über die Party, das Geschenk und ihr Outfit.Nicht nur sie denkt daran, sondern auch ich.Ein süßes Kleidchen muss her...
Fündig bin ich nun bei Zalando.de geworden.

Der Shop ist vielen durch die originellen Werbespots bekannt.
Für Leserinnen in der Schweiz lässt Zalando.ch  die Herzen höher schlagen.
Auch dort gibt es tolle Schuhe und Mode für die ganze Familie.
Ich habe nun folgende Teile bestellt:


Ich freue mich schon sehr auf den Paketboten und hab den Freudenschrei meiner Großen schon jetzt im Ohr.

Wie findet ihr meine Auswahl & welche Erfahrungen habt ihr mit Zalando gemacht?

Summertime blues und so.

Huhu,
Schön,dass ihr da seid.
Die Sommerpause ist vorbei.
Ich freue mich euch endlich wieder mit meinem Geschreibsel beglücken zu können.Erzählt mal...Wie war euer Sommer?
Hier bei uns ging es mal wieder drunter & drüber.Todesfall,Urlaub gestrichen und zwischendurch dann doch noch ein paar nette Tage mit tollen Unternehmungen wie Schwimmen,Kino & Stadtbummel.
Und nun wieder Alltag.
Was glaubt ihr,wer froh war,als die Schule wieder los ging?
Bei aller Liebe...6 Wochen Ferien bringen wohl jede Mutter irgendwann zur Verzweiflung.Da stehen die um 5 Uhr morgens auf der Matte und wollen bespaßt werden.
"Mama,Hungeeeeer".
"Mama,was machen wir heute"?
"Mamaaaaa,meine Schwester hat mich geärgert".
Letzteres kommt fast tagtäglich in allen erdenklichen Formen vor.
Die Mädels sind ,leider Gottes, total gegensätzliche Persönlichkeiten.Da gerät man leicht aneinander. Tja...Und Muddi mittendrin.
Mal amüsiert, mal am Rande des Wahnsinns.Die Grenzen sind fließend.