Direkt zum Hauptbereich

S.O.S.-Tipps gegen Heißhunger


Ich bin da ja ganz schlimm...
Kaum rieche ich was Appetitliches,spielt mein Körper verrückt.
Das Wasser läuft mir im Mund zusammen und ich stelle mir die schönsten und schmackhaftesten Speisen vor.
Oft regt sich in mir dann dieses: ICH MUSS DAS JETZT HABEN-Gefühl und ich finde nicht eher Ruhe,bis ich jeweiligen Gelüsten nachgegeben habe.
Danach fühle ich mich natürlich schlecht und bereue meine kulinarischen Sünden zutiefst.
Seit einiger Zeit schaffe ich es mit eisernem Willen und guten Tricks,diesen Heißhungerattacken standzuhalten.Ich fliege dem Hunger davon.
Wie das geht könnt ihr nun hier nachlesen:

Riechen statt Reinstopfen.

Eine Studie von britischen Forschern belegte kürzlich, daß der Geruch von Vanille die Lust auf Süßes dämpft, indem er die Produktion des Gute-Laune-Hormons Serotonin anregt.
Ein paar Tropfen Vanilleduft auf´s Handgelenk wirken wahre Wunder.
Oder einfach mal 5 Minuten die Hände mit Vanille-Handcreme verwöhnen.
Das macht dich fröhlich und gelassen.
Ich habe es ausprobiert und muss sagen,daß das bei mir tatsächlich klappt.


Ablenkungstaktik.

Heißhunger wird häufig durch eine bestimmte Umgebung oder akute Geruchsmomente ausgelöst.
Geh doch bei der nächsten Hungerattacke einfach mal raus und lauf´ eine Runde durch den Park.Lenk´ dich mit einem guten Buch oder Entspannungsübungen ab.

Durchatmen.

Atme mehrere Sekunden lang  tief in den Bauch,so dass sich die Bauchdecke hebt.
Dann kräftig ausatmen und den Bauch einziehen.
Wiederhole diese Übung so oft und so lange, bis du ein Gefühl von Ruhe und Befriedigung verspürst.
Mithilfe von Tiefenatmung wird sehr viel Sauerstoff in den Körper geschleust, der die Nerven beruhigt.
Die Heißhunger-Attacke verschwindet ratzfatz.

Drück dich,Baby.

Hunger einfach  mit Akupressur austricksen.
Das funktioniert so : etwa 20 Sekunden fest mit dem Mittelfinger in die Vertiefung zwischen Nase und Oberlippe drücken.
Der Druck wird direkt ans Appetitzentrum im Hirn weitergeleitet und stärkt die Widerstandskräfte gegen süße und deftige Verführungen.

Finde für dich raus,was dir in einer akuten Heißhunger-Phase hilft und lass mir ein Feedback da.

Draußen scheint die Sonne....Bewegung und Spaß sind auch immer gut :)















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Show des Sports 2016

Am vergangenen Freitag,den 4.November,war ich zu Gast bei der 17. Show des Sports des SSB Münster.Nach der gelungenen Begrüßung durch das eingespielte Moderatoren-Duo Jochen Temme & Matthias Menne, ließ der Funky e.v. mit seiner neuen Formation Funky Boom die Puppen tanzen.Unterstützt wurden sie dabei von der Tanzschule TANZKunst aus Hamm.Eine dynamische und ausdrucksstarke Choreographie zu einem bunten Medley berühmter Titel wie :
New York,New York oder auch Notbush City Limits sorgte für eine Welle der Begeisterung.
Was für ein toller Start in den Abend.
Es folgte ein spannendes Rollstuhlhockey-Match der Regenbogenschule Münster.
Wahnsinn.
So schnell wie der Ball von einem Tor zum Anderen bugsiert wurde,konnte man gar nicht gucken.
Und flugs der Wechsel zur Juniortanzcompany Flics,die uns mit ihrer Darbietung zu Tarantella bestens unterhalten haben.Wunderschöne Kostüme und rasche,anmutige Bewegungsabläufe machten diesen Auftritt zu einem echten Glanzstück.Aber das sollte längs…

Geburtstags-Shopping bei Zalando.de

Meine Tochter feiert nächste Woche ihren 9. Geburtstag.
Natürlich macht sie sich schon Gedanken über die Party, das Geschenk und ihr Outfit.Nicht nur sie denkt daran, sondern auch ich.Ein süßes Kleidchen muss her...
Fündig bin ich nun bei Zalando.de geworden.

Der Shop ist vielen durch die originellen Werbespots bekannt.
Für Leserinnen in der Schweiz lässt Zalando.ch  die Herzen höher schlagen.
Auch dort gibt es tolle Schuhe und Mode für die ganze Familie.
Ich habe nun folgende Teile bestellt:


Ich freue mich schon sehr auf den Paketboten und hab den Freudenschrei meiner Großen schon jetzt im Ohr.

Wie findet ihr meine Auswahl & welche Erfahrungen habt ihr mit Zalando gemacht?

Summertime blues und so.

Huhu,
Schön,dass ihr da seid.
Die Sommerpause ist vorbei.
Ich freue mich euch endlich wieder mit meinem Geschreibsel beglücken zu können.Erzählt mal...Wie war euer Sommer?
Hier bei uns ging es mal wieder drunter & drüber.Todesfall,Urlaub gestrichen und zwischendurch dann doch noch ein paar nette Tage mit tollen Unternehmungen wie Schwimmen,Kino & Stadtbummel.
Und nun wieder Alltag.
Was glaubt ihr,wer froh war,als die Schule wieder los ging?
Bei aller Liebe...6 Wochen Ferien bringen wohl jede Mutter irgendwann zur Verzweiflung.Da stehen die um 5 Uhr morgens auf der Matte und wollen bespaßt werden.
"Mama,Hungeeeeer".
"Mama,was machen wir heute"?
"Mamaaaaa,meine Schwester hat mich geärgert".
Letzteres kommt fast tagtäglich in allen erdenklichen Formen vor.
Die Mädels sind ,leider Gottes, total gegensätzliche Persönlichkeiten.Da gerät man leicht aneinander. Tja...Und Muddi mittendrin.
Mal amüsiert, mal am Rande des Wahnsinns.Die Grenzen sind fließend.