Direkt zum Hauptbereich

Regen...

Knapp einen Monat ist er nun her-der große Regen in Münster.
Und noch immer kann man das Ausmaß der Zerstörung nicht in Worte fassen.
Wenn ich zurück an den Tag denke,an dem ich durch Münster/Kinderhaus zog,um dort Helfern und Betroffenen zur Hand zu gehen,kriege ich eine Gänsehaut.
Und zwischendurch kommen mir auch einfach nur die Tränen.
Die Straßen der Kindheit;abgesoffen.
Der Müll stapelt sich,auf den Gesichtern der Menschen noch der Schock.
Das Zentrum von Kinderhaus: ein Ort der Versammlung,aber auch der atemlosen Stille.
Kopfschütteln,ernste Gesichter.
Oberbürgermeister Markus Lewe,dem die Anspannung der letzten Tage deutlich ins Gesicht geschrieben steht, inspiziert die Schäden,schüttelt Hände und findet hier und da noch ein warmes Wort für die Betroffenen.Kein leichter Job,steht doch über allem noch ein großes Fragezeichen.
Ich schaue mich um...das Schwimmbad.
Ich erinnere mich an den Tag,an dem ich dort mein Seepferdchenabzeichen gemacht habe.
Wann war das?1987/88.Eine Ewigkeit und doch ist die Erinnerung greifbar.
Ein Spaziergang durch meinen Gedankenpalast...
Die Zweigstelle der Stadtbücherei Münster...ich sehe Wasser,Bücher schwimmen umher.
Ich bin fassungslos.
Habe ich nicht dort mein allererstes Buch ausgeliehen?
1987.Der kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg.
Und irgendwie sieht es auch aus wie auf einem Friedhof.
Trotzdem bleibt der Mensch Optimist.
In den nächsten Tagen und Wochen gab es eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft.
Die Menschen Münsters rückten eng zusammen,halfen einander mit Tatkraft & guten Worten.
Regen in Münster-unter diesem großen Dach fanden sich die unterschiedlichsten Menschen via Facebook zusammen,um,jeder auf seine Art, zu helfen.Und es wurde geholfen.Sehr sogar.
Was nicht heißt,daß die Arbeit schon getan wäre.Das wird noch einige Zeit dauern.
Neben aktiven Hilfseinsätzen gibt es auch einen Bedarf an Spenden.
Spenden kann jeder auf unterschiedliche Art.
Zum Beispiel mit einem Beitrag nach eigenem Ermessen auf folgendes Konto:

"Unwetterhilfe Münster"
Sparkasse Münsterland Ost 
Kontonummer 752
BLZ 400 501 50

IBAN DE10 4005 0150 0000 0007 52
BIC WELADED1MST

Oder durch Sachspenden.
Infos dazu findet man in der Facebook-Gruppe  **Spenden für Regen in Münster**
Auch ich bin bei der Spendensammlung,bzw. Verteilung aktiv.
Es herrscht Bedarf an Hausrat,Kleinelektro,Kleidung,Hygiene und Pflegeartikeln,sowie dekorativer Kosmetik.
Besonders gefragt sind Babysachen,Windeln,Nahrung etc.
Wenn man also die Schminksammlung aussortieren,oder das hundertachtzigste,rumstehende Duschgel loswerden möchte,ist das ne super Gelegenheit.
Ebenso sind sogenannte Lebensmittel-Pakete eine gute Möglichkeit,den Betroffenen etwas Gutes zu tun.
Sollte also jemand unter meinen Lesern/Leserinnen etwas spenden wollen,dann kontaktiert mich gern über Facebook,oder per Mail an yazable@gmx.de

Damit für alle die Sonne wieder scheint.
Weitere Informationen findet man auf der offiziellen Homepage,der Initiative **Regen in Münster**.
Für die Münsteraner unter euch: wie habt ihr den Regen und die Wochen danach erlebt?
Schildert mir eure Eindrücke gern hier über die Kommentarfunktion.
Eure Yaz










Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonntagsfüller vom 15.November 2015

Ich grüße euch,meine Lieben.
Diesmal mit einem schlichten Sonntagsfüller.
Das ist für mich wohl der einfachste Weg wieder voll einzusteigen.
Ist gar nicht so einfach diese Seite mit Content zu füllen,wenn man privat gerade sehr eingespannt ist.
Was mich beruhigt hat,ist die Tatsache, dass ich nicht die einzige Bloggerin mit Motivationstief bin.
Und uns läuft ja auch nichts weg.Außer vielleicht die Zeit,aber das ist ein anderes Thema.
Los geht's mit meinem Wochenrückblick:[Gesehen]
Hinter Gittern - Der Frauenknast
Spongebob Schwammkopf
She-Ra
Medical Detectives[Gehört]
Enya
Annie Lennox
Farin Urlaub Racing Team
Darryll Smith[Gelesen]
Stephen King - Puls
Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht[Gedacht]
Wie gern würde ich meine Zeit nur noch mit den wichtigsten Menschen verbringen.
Viel mehr lachen, gute Dinge tun glücklich sein & lieben.[Gegessen]
Falafeltasche
Obstsalat
Pizza
Rindfleischcurry mit Mango Pickles
Einfach lauter gesundes Zeug & Gummibärchen.[Getrunken]
Rubicon …

Sonntagsfüller vom 20.Juli 2014

Hallo meine Lieben,
Ich hoffe euch geht es gut & ihr genießt das herrliche Wetter da draußen.
Eine spannende Woche ist nun rum.
Und die hatte es in sich: Deutschland wurde Fussball -Weltmeister,ich hatte Geburtstag und zuhause gab es nen dicken,fetten Ehekrach.
Bämm!!!!
Hier kommt für euch mein Wochenrückblick:

**Gesehen*
Medical Detectives
Asterix & Kleopatra
She-Ra
News & YouTube-Videos von Speedtutorial & Sandmilli .

**Gehört**
Frankie goes to Hollywood
Kraftwerk
New Order
Bobby Orlando...
Ganz viel 80er-Jahre Musik.

**Gelesen**
Thomas Harris-Das Schweigen der Lämmer
Enid Blyton-Hanni & Nanni retten die Pferde

**Gedacht**
Hilfeeee,ich komme nicht mehr hinterher...
Noch nie habe ich soviele schöne und herzliche Geburtstagsglückwünsche bekommen wie zum 35. am Montag.Es war die Hölle los.Nochmal ein riesiges Dankeschön an alle die geschrieben oder angerufen haben.Ihr seid der Hammer !!!

**Gegessen**
Salat & Gemüsesuppe
Pommes mit Majo
Reis mit Gemüsecurry und H…

Adventskalender Ankündigung-Joy from the Blogging World

Hallo meine Beautykätzchen,
der Dezember naht und auch in diesem Jahr möchte ich euch eine kleine Freude bereiten.
Wir,das heißt sage und schreibe 19 tolle Bloggermädels,haben uns zusammengefunden,um für euch einen prallgefüllten
Adventskalender zu basteln.Jede von uns verlost an IHREM Tag eine kleine,persönliche Beauty-Überraschung für euch.
Dazu gibt es an den Advents-Sonntagen UND am Heiligen Abend noch besondere Highlights,die uns von lieben Sponsoren für euch zu Verfügung gestellt wurden.Ihr dürft euch also auf viele,tolle Verlosungen freuen.Zu den jeweiligen Tagesverlosungen kommt ihr ganz einfach,indem ihr auf die Grafik unten klickt.



Hier seht ihr der Reihe nach alle beteiligten Blogs:
1.12. Überraschung - 1. Advent 2.12. In Love With Life 3.12. Beauty Ressort 4.12. Mrs. Mohntag 5.12. RAUCHgiftENGEL 6.12. ania loves 7.12. Yazable's 8.12. Überraschung - 2. Advent 9.12. Schminkfräulein 10.12. Amor-Eterno 11.12. Ninatürlich 12.12. Fräulein Flauschigs Blog 13.12. Die BeautyBeauftra…